Mitgliedschaft - Was erwarten wir? Mitgliedsbeiträge?

Die Mitgliedschaft (es gibt keine formelle Mitgliedschaft. Wer mitspielt, spielt mit) in unserem Posaunenchor ist im Allgemeinen kostenlos und nicht an eine Konfession bzw. Mitgliedschaft und/oder Zuordnung in unserer Kirchengemeinde gebunden.

Wir legen jedoch Wert auf ehrenamtliches Engagement, verbunden mit einem offenem, respektvollem Weltbild, welches die Teilnahme an christlich geprägten Aktivitäten nicht ausschließt oder torpediert.

Auch erwarten wir eine gewisse Kontinuität und Verlässlichkeit, um gemeinsam auch anspruchsvollere Musik erarbeiten zu können.
Wer für einen wichtigen Auftritt zusagt, sollte auch entsprechend üben und verlässlich teilnehmen.

(Aufgrund der Anzahl und Variabilität der MItbläser sind aber auch Urlaube, Krankheiten, "Sabbitacals" und beruflicher Stress der einzelnen Mitglieder gut stemmbar, wenn dies entsprechend rechtzeitig und verbindlich kommuniziert wird.)

Bei Bedarf können (teilweise gegen Kaution) Leih-Instrumente gespielt und die entsprechenden Noten ausgeliehen werden, wobei im Allgemeinen eigene Instrumente mitzubringen und bestimmte Noten eigenständig zu erwerben sind.

Die Teilnahme an unseren (recht kostengünstgen) Freizeiten und Weiterbildungen ist ebenfalls kostenpflichtig, wobei je nach Alter und Bedürftigkeit Zuschüsse aus der der Chorkasse gewährt werden und wir gut haushalten.

Gastspieler sind jederzeit gerne willkommen!

Platzkonzert im Goldsteinpark (2009)

Ausbildung?

Natürlich bilden wir auch aus!

Näheres hierzu unter